Zum Hauptinhalt
EURES (EURopean Employment Services)
Presseartikel28. November 2018Europäische Arbeitsbehörde, Generaldirektion Beschäftigung, Soziales und IntegrationLesedauer: 3 Min

Die Ehepartner berichten über ihre jeweilige Erfolgsgeschichte, die sie dem Programm „Dein erster EURES-Arbeitsplatz“ zu verdanken haben

Gianfranco Meggiorin ist der Gründer und Geschäftsführer von Navimeteo, einem Zentrum, das Seeleuten und Kapitänen seit 1990 einen 24Stunden-Seewetterdienst bietet.

Husband and wife share their separate success stories thanks to ‘Your first EURES job’ programme
Gianfranco Meggiorin

Das Unternehmen befindet sich am Golf von Genua in Norditalien und bietet seine Dienste im Mittelmeerraum und darüber hinaus an. Gianfranco arbeitet mit einem kleinen Team aus spezialisierten Mitarbeitern, von denen die meisten italienischer Muttersprache sind. Die Hauptarbeitssprache in der maritimen Berufswelt ist jedoch Englisch.

Das brachte Gianfranco auf den Gedanken, einen Auszubildenden aus dem Ausland mit guten Englischkenntnissen ins Team aufzunehmen. Er erfuhr vom beruflichen Mobilitätsprogramm der EU Dein erster EURES Arbeitsplatz, als er Marirosa Chiocca kennenlernte, eine EURES-Beraterin in Genua.

Finanzielle und administrative Unterstützung

Nach einem reibungslosen Auswahlverfahren engagierte Gianfranco schon bald eine englischsprachige Auszubildende  namens Mari aus Estland. „Die Website des Programms ist sehr hilfreich und nutzerfreundlich. Wir bekamen auch viel Hilfe von [der EURES-Beraterin] Marirosa.“

Mari fügte sich gut in das Unternehmen ein und bekam nach einem erfolgreichen Praktikum eine Vollzeitanstellung in dem Team. Gianfranco hat inzwischen auch einen zweiten Auszubildenden über das Programm eingestellt.

„Wir waren über die Unterstützung, die den Auszubildenden und unserem Unternehmen geboten wurde, sehr froh“, sagte er. „Die finanziellen Vorteile sind eine wertvolle Hilfe.“

Erfolgreiche Weiterempfehlung

Würde Gianfranco das Programm „Dein erster EURES-Arbeitsplatz“ anderen Arbeitgebern in seiner Position weiterempfehlen?

„Das habe ich sogar schon getan“, antwortet er. „Ich habe es meiner Frau empfohlen!“

Gianfrancos Ehefrau, Gabriella Minuzzo, ist zwar selbst auch Unternehmensinhaberin, allerdings in einem ganz anderen Bereich, für den die Region Valle d’Aosta (Aostatal) berühmt ist: die Weinproduktion.

Gabriella besitzt ein eigenes Weingut und eine Weinkellerei und verwaltet auch die Pension „Maison d’Hôtes Victoret“, von dem aus die Gäste das wunderschöne Tal, in dem sie ihren Wein anbaut, erkunden können.

„Mein Mann, der einer ganz anderen Beschäftigung nachgeht, hat sich bereits mit seinem Unternehmen [über das EURES-Programm] um diese Möglichkeit beworben und mir vorgeschlagen, einem jungen Arbeiter ein Praktikum anzubieten“, erklärt Gabriella.

Wie auch Gianfranco stellte Gabriella zwei Auszubildende über das Programm ein – einen aus Finnland und einen aus Frankreich. Die Auszubildenden teilten ihre Praktikumszeit auf die Bereiche Weingut, Weinkellerei und Pension auf.

Beiderseitiger Nutzen für Arbeitgeber und Arbeitnehmer

Das Programm „Dein erster EURES-Arbeitsplatz“ bietet ein vorteilhaftes Arbeitsverhältnis, von dem Arbeitgeber und Arbeitnehmer profitieren. „Wir hätten auch jemanden über eine Arbeitsvermittlung finden können, aber wir sahen das Programm als gute Chance für einen Auszubildenden, Arbeitserfahrungen im Ausland zu sammeln, und für uns als gute Möglichkeit, Unterstützung bei unserer täglichen Arbeit zu erhalten“, erklärt Gabriella.

Die internationale Ausrichtung, die Praktikanten aus dem Ausland mitbringen, ist auch in Gabriellas Branche von Bedeutung. „Über einen jungen Mitarbeiter aus dem Ausland hatten wir die Chance, uns für internationale Beziehungen und einen kulturellen Austausch zu öffnen, schließlich besteht ein Teil unserer Arbeit auch darin, Touristen aus Italien und aus den verschiedensten Ländern der Welt willkommen zu heißen“, sagte sie.

Gabriella hatte ebenfalls eng mit Marirosa zusammengearbeitet, die sie als „sehr professionell, kompetent und nett“ beschreibt.

„Sie war immer bereit, uns und die Praktikanten bei komplexeren Problemen zu unterstützen“, schildert Gabriella. „Ohne ihre Hilfe wäre es für uns zu schwer oder sogar unmöglich gewesen.“

„Wir sind mit der Unterstützung, die uns und den Praktikanten geboten wurde, sehr zufrieden. Die finanziellen Vorteile sind ein guter Anreiz, und auch die Website ist ein effizientes, internationales Tool, um Anfragen und Arbeitsangebote miteinander zu verbinden.“

Die Tatsache, dass sowohl Gianfranco als auch Gabriella so positive Erfahrungen mit dem EURES-Programm machen konnten – obwohl sie in ganz verschiedenen Bereichen tätig sind – zeigt, dass das Programm den verschiedensten Arbeitgebern von Nutzen sein kann.

Sollten Freunde oder Familienmitglieder von Ihnen von der Einstellung eines Mitarbeiters aus dem Ausland profitieren können, so folgen Sie einfach Gianfrancos Beispiel und berichten Sie ihnen gleich über das Programm „Dein erster EURES-Arbeitsplatz“!

Dein erster EURES-Arbeitsplatz ist ein Programm der Europäischen Union zur beruflichen Mobilität. Um mehr über die Beschäftigungs- und Ausbildungschancen in der EU zu erfahren oder Mitarbeiter mit den benötigten Qualifikationen zu finden, sollten Sie sich an eine der teilnehmenden Arbeitsverwaltungen oder über das EURES-Portal an Ihren örtlichen EURES-Berater wenden.

 

Einschlägige Links:

Dein erster EURES-Arbeitsplatz

EURES-Portal

 

Weitere Informationen:

Europäische Jobtage

Drop’pin@EURES

Suche nach einem EURES-Berater

Lebens- und Arbeitsbedingungen in den EURES-Ländern

EURES-Jobdatenbank

EURES-Dienstleistungen für Arbeitgeber

EURES-Veranstaltungskalender

Vorschau auf Online-Veranstaltungen

EURES auf Facebook

EURES auf Twitter

EURES auf LinkedIn

Einzelheiten

Themen
  • Geschäft /Unternehmertum
  • Externe EURES-Nachrichten
  • Erfolgsgeschichten
  • Jugend
Verwandte(r) Abschnitt(e)
Sektor
  • Accomodation and food service activities
  • Activities of extraterritorial organisations and bodies
  • Activities of households as employers, undifferentiated goods- and services
  • Administrative and support service activities
  • Agriculture, forestry and fishing
  • Arts, entertainment and recreation
  • Construction
  • Education
  • Electricity, gas, steam and air conditioning supply
  • Financial and insurance activities
  • Human health and social work activities
  • Information and communication
  • Manufacturing
  • Mining and quarrying
  • Other service activities
  • Professional, scientific and technical activities
  • Public administration and defence; compulsory social security
  • Real estate activities
  • Transportation and storage
  • Water supply, sewerage, waste management and remediation activities
  • Wholesale and retail trade; repair of motor vehicles and motorcycles

Haftungsausschluss

Die Artikel sollen den Nutzern des EURES-Portals Informationen zu aktuellen Themen und Trends liefern und zu Diskussionen und Diskussionen anregen. Ihr Inhalt spiegelt nicht unbedingt die Meinung der Europäischen Arbeitsbehörde (ELA) oder der Europäischen Kommission wider. Darüber hinaus unterstützen EURES und ELA die oben genannten Websites Dritter nicht.