Zum Hauptinhalt
EURES (EURopean Employment Services)
Presseartikel8. November 2019Europäische Arbeitsbehörde, Generaldirektion Beschäftigung, Soziales und IntegrationLesedauer: 3 Min

Französische Buchhalterin fand mit „Dein erster EURES-Arbeitsplatz“ eine neue Herausforderung in den Niederlanden

Nachdem sie ein Jahr in Madrid und sechs Monate in Südamerika verbracht hatte, war Laurène Moulins Interesse für das Reisen geweckt.Mithilfe von Dein erster EURES-Arbeitsplatz hat sie sich einer weiteren Herausforderung im Ausland gestellt – diesmal in den Niederlanden.Wir haben Laurène befragt, um ihre Geschichte zu erfahren.

French accountant finds new challenge in the Netherlands with Your first EURES job
Laurène Moulin/Remko de Bruin

Nach ihrem Universitätsabschluss reiste Laurène zunächst sechs Monate lang durch Südamerika.Dann kehrte sie nach Frankreich zurück und entschloss sich, erneut ins Ausland zu ziehen – diesmal um zu arbeiten.

Laurène war „immer offen für Herausforderungen“ und wollte unbedingt in den Niederlanden arbeiten, da sie während ihres Erasmus+-Austauschs in Madrid ihren niederländischen Freund kennengelernt hat und näher bei ihm leben wollte.

Laurènes erster EURES-Arbeitsplatz

Bei einem Termin bei pôle emploi – dem Nationalen Arbeitsamt, das die EURES-Dienste in Frankreich koordiniert – wurde Laurène auf „Dein erster EURES-Arbeitsplatz“ aufmerksam, ein Programm für Arbeitsuchende im Alter von 18 bis 35 Jahren.

„Ich entdeckte eine Broschüre, in der es darum ging, wie pôle emploi bei der Arbeitssuche im Ausland behilflich sein kann.Ich habe das bei dem Termin angesprochen und wurde an einen Fachberater verwiesen“, berichtet Laurène.

Spezielle Workshops und langfristige Unterstützung

Laurène konnte an speziellen EURES-Workshops teilnehmen, um mehr über den Arbeitsmarkt, die Kultur und den Alltag in den Niederlanden zu erfahren.

„Sie hat an unserem internen Workshop ‚Leben und Arbeiten in den Niederlanden‘ teilgenommen, um ihren Lebenslauf und das Begleitschreiben anpassen zu können, und wir haben auf dem EURES-Portal nach Stellenangeboten gesucht“, erinnert sich Beatriz Espinosa, die EURES-Mitarbeiterin, die Laurène unterstützt hat.„Sie hat rasch eine Stelle gefunden, und ich schlug eine finanzielle Unterstützung für den Umzug durch ‚Dein erster EURES-Arbeitsplatz‘ vor.”

Laurène fand eine Stelle als Buchhalterin für Domino’s Pizza.Die Firma ist zwar in den Niederlanden ansässig, aber Laurène ist für die Finanzverwaltung, Überwachung und Berichterstattung für die französischen Filialen der Kette verantwortlich.

„Ich kann EURES und das Programm ‚Dein erster EURES-Arbeitsplatz‘ voll und ganz empfehlen“, sagt sie.„Dort werden alle Fragen zum Arbeiten und Leben im Ausland beantwortet, und die Hilfe und die Ratschläge sind wirklich wertvoll.Ich wurde sehr gut betreut.Die Nachbetreuung dauert bis zu sechs Monate, nachdem die Arbeit aufgenommen wurde, d. h., es gibt auch langfristig Hilfe.“

„EURES hat mir auch bei meiner Übersiedlung finanzielle Unterstützung gewährt, was das Ganze deutlich leichter gemacht hat.“

„Eine großartige Gelegenheit“

Sie hat die entspannte und gesellige Bürokultur in den Niederlanden sehr genossen.Durch die Arbeit in einem internationalen Team konnte sie auch ihr Englisch in einem professionellen Umfeld verbessern, obwohl dies zunächst eine Herausforderung war.

„Ich glaube, meine größte Schwierigkeit war die Sprachbarriere“, sagt sie.„Ich spreche kein Niederländisch und mein professionelles Englisch war auch nicht besonders gut.Aber man lernt sehr schnell, sodass das kein Problem ist.Ein neues Leben in einem anderen Land zu beginnen – noch dazu mit einem Job, den ich mochte – war eine großartige Gelegenheit.“

„Wer zu viel darüber nachdenkt, wird nie gehen!“

Der administrative Aufwand, der mit einem Umzug ins Ausland verbunden ist – die Anmeldung beim Meldeamt, die Eröffnung eines Bankkontos usw. – kann so manchen Arbeitsuchenden von der Idee abhalten.Laurène gibt zu, dass es viele Formalitäten zu erledigen gab, findet aber, dass sich andere davon nicht entmutigen lassen sollten.

„Das Ausfüllen all der Dokumente ist zwar zeitaufwändig, aber das betrifft nur die Anfangszeit der Übersiedlung.Danach fällt das weg“, sagt sie.„Nur nicht zu viel darüber nachdenken“, lautet Laurènes Ratschlag.„Wer zu lange darüber nachdenkt, wird nie gehen!“

Wenn Sie an einer Arbeit im europäischen Ausland interessiert sind, besuchen Sie noch heute das EURES-Portal. Durchsuchen Sie dort Millionen von Arbeitsplätzen oder setzen Sie sich mit einem EURES-Mitarbeiter in Ihrer Region in Verbindung.

 

Weiterführende Links:

Dein erster EURES-Arbeitsplatz

Erasmus+

EURES-Portal

EURES-Berater

 

Weitere Informationen:

Europäische Jobtage

Drop’pin@EURES

Suche nach EURES-Beratern

Lebens- und Arbeitsbedingungen in den EURES-Ländern

EURES-Jobdatenbank

EURES-Dienstleistungen für Arbeitgeber

EURES-Veranstaltungskalender

Vorschau auf Online-Veranstaltungen

EURES auf Facebook

EURES auf Twitter

EURES auf LinkedIn

Einzelheiten

Themen
  • Erfolgsgeschichten
  • Jugend
Verwandte(r) Abschnitt(e)
Sektor
  • Accomodation and food service activities
  • Activities of extraterritorial organisations and bodies
  • Activities of households as employers, undifferentiated goods- and services
  • Administrative and support service activities
  • Agriculture, forestry and fishing
  • Arts, entertainment and recreation
  • Construction
  • Education
  • Electricity, gas, steam and air conditioning supply
  • Financial and insurance activities
  • Human health and social work activities
  • Information and communication
  • Manufacturing
  • Mining and quarrying
  • Other service activities
  • Professional, scientific and technical activities
  • Public administration and defence; compulsory social security
  • Real estate activities
  • Transportation and storage
  • Water supply, sewerage, waste management and remediation activities
  • Wholesale and retail trade; repair of motor vehicles and motorcycles

Haftungsausschluss

Die Artikel sollen den Nutzern des EURES-Portals Informationen zu aktuellen Themen und Trends liefern und zu Diskussionen und Diskussionen anregen. Ihr Inhalt spiegelt nicht unbedingt die Meinung der Europäischen Arbeitsbehörde (ELA) oder der Europäischen Kommission wider. Darüber hinaus unterstützen EURES und ELA die oben genannten Websites Dritter nicht.