Zum Hauptinhalt
EURES (EURopean Employment Services)
Presseartikel31. Mai 2019Europäische Arbeitsbehörde, Generaldirektion Beschäftigung, Soziales und IntegrationLesedauer: 3 Min

EURES unterstützt Hotelkette bei der Suche nach Saisonarbeitskräften

Seit 2015 arbeitet eine spanische Hotelgruppe bei der Gewinnung von Saisonarbeitskräften für ihre Hotels in Spanien und Griechenland mit EURES Slowenien zusammen. Wir sprachen mit Alberto Alba von Iberostar und mit Aleksandra Dukić, die von dieser Anwerbekampagne profitierte, um mehr über die Initiative zu erfahren.

Hotel chain gets help from EURES to find seasonal staff
Luis Alberto Alba Corral, Iberostar

Ausschlaggebend sind die Sprachkenntnisse

Iberostar ist eine global operierende Kette von Einrichtungen des Gastgewerbes, die sich auf Luxushotels und Ferienanlagen spezialisiert hat. Die Gruppe betreibt weltweit zahlreiche Resorts, so auch in Spanien, Griechenland und Montenegro. Im Jahr 2015 wandte sich Iberostar an EURES mit der Bitte um Unterstützung bei der Suche nach Saisonarbeitskräften für seine europäischen Hotels.

„Wir nahmen Kontakt zu EURES Slowenien auf, weil wir Mitarbeiter mit Englisch- und Deutschkenntnissen benötigten“, erläutert Alberto. „Nachdem wir alle Möglichkeiten geprüft hatten, stand für uns fest, dass der slowenische Arbeitsmarkt ein guter Ort ist, um Personal zu finden.“

Unterhaltung ist ein Schwerpunkt des Angebots von Iberosta. Vor allem braucht die Gruppe qualifiziertes Personal, um die Fitness- und Wellnessbereiche zu betreiben, besonders in der Hochsaison. Hotels gelingt es nicht immer, geeignete Mitarbeiter vor Ort zu finden, so dass sie auch auf Bewerbungen aus dem Ausland angewiesen sind, wie uns Alberto erklärt.

„Viele Slowenen sind in Spanien und Griechenland tätig. Da wir Animateure brauchen, die zwei oder drei EU-Sprachen sprechen, lässt sich der gesamte Bedarf kaum vor Ort decken, und deshalb arbeiten wir mit EURES Slowenien zusammen.“

Jährliche Veranstaltungen

„Jedes Jahr im Februar oder März reservieren wir in [der slowenischen Hauptstadt] Ljubljana einen Tag für Vorstellungsgespräche, um die Bewerber kennenzulernen und ihnen unser Unternehmen zu präsentieren“, erklärt Alberto.

Die größten Anstrengungen zur Beschaffung von Personal unternimmt Iberostar in diesem Winter, denn es will Mitarbeiter rechtzeitig vor der Hochsaison gewinnen. Für Arbeitnehmer, die im Ausland neue Erfahrungen sammeln wollen, wie es im Gastgewerbe gang und gäbe ist, kann sich eine solche Gelegenheit als vorteilhaft für beide Seiten erweisen.

Auch wenn die Beschaffung von Saisonkräften kurzfristig angelegt ist, bestehen nach Auskunft von Alberto auch Möglichkeiten für die Mitarbeiter, im Unternehmen zu verbleiben, sich weiterzuentwickeln und sogar leitende Positionen zu übernehmen.

„Unsere Zusammenarbeit mit EURES Slowenien ist ein voller Erfolg. Seit 2015 sind viele gute slowenische Arbeitskräfte zu uns gekommen und arbeiten bei uns in unseren Resorts in Spanien und Griechenland“, betont er.

„Innerhalb eines Monats war ich auf dem Weg nach Griechenland“

Von der Zusammenarbeit zwischen Iberostar und EURES profitierte auch Aleksandra, die sich von Slowenien aus auf den Weg nach Griechenland machte.

„Ich habe mich über EURES bei Iberostar beworben“, erinnert sich Aleksandra. „Ich war auf eine Annonce gestoßen, in der Iberostar Animateure für seine Fitness- und Sporteinrichtungen in vielen Teilen der Welt suchte.“

„Also versuchte ich mein Glück. Schon ein paar Tage später kam es in Slowenien zu einem Treffen und dann zu einem Bewerbungsgespräch per Skype. Ich bekam die Stelle und war innerhalb eines Monats auf dem Weg nach Griechenland.“

Das ganze Einstellungsverfahren verlief für Aleksandra reibungslos. Aber warum wollte Aleksandra überhaupt eine Ortsveränderung? „Warum nicht?“, erwidert sie. „Neue Menschen, neue Erfahrungen und dazu eine Arbeit, die ich gern tue.“

Dank EURES konnte Aleksandra eine Arbeit finden, die ihr gefällt, darüber hinaus im neuen und spannenden Umfeld eines anderen EU-Staates.

Albertos Schilderung der Erfahrungen von Iberostar ist ein Beleg dafür, welchen Nutzen EURES den Arbeitgebern im Gastgewerbe bringt, vor allem denen, die mehrsprachige Saisonarbeitskräfte benötigen.

Näheres über diese Initiative erfahren Sie bei Katarina Kavčič von EURES Slowenien über katarina [dot] kavcicatess [dot] gov [dot] si (katarina[dot]kavcic[at]ess[dot]gov[dot]si).

 

Weitere Informationen:

Europäische Jobtage

Drop’pin@EURES

Suche nach EURES-Mitarbeitern

Lebens- und Arbeitsbedingungen in den EURES-Ländern

EURES-Jobdatenbank

EURES-Dienstleistungen für Arbeitgeber

EURES-Veranstaltungskalender

Vorschau auf Online-Veranstaltungen

EURES auf Facebook

EURES auf Twitter

EURES auf LinkedIn

Einzelheiten

Themen
  • Externe EURES-Nachrichten
  • Erfolgsgeschichten
  • Jugend
Verwandte(r) Abschnitt(e)
Sektor
  • Accomodation and food service activities
  • Activities of extraterritorial organisations and bodies
  • Activities of households as employers, undifferentiated goods- and services
  • Administrative and support service activities
  • Agriculture, forestry and fishing
  • Arts, entertainment and recreation
  • Construction
  • Education
  • Electricity, gas, steam and air conditioning supply
  • Financial and insurance activities
  • Human health and social work activities
  • Information and communication
  • Manufacturing
  • Mining and quarrying
  • Other service activities
  • Professional, scientific and technical activities
  • Public administration and defence; compulsory social security
  • Real estate activities
  • Transportation and storage
  • Water supply, sewerage, waste management and remediation activities
  • Wholesale and retail trade; repair of motor vehicles and motorcycles

Haftungsausschluss

Die Artikel sollen den Nutzern des EURES-Portals Informationen zu aktuellen Themen und Trends liefern und zu Diskussionen und Diskussionen anregen. Ihr Inhalt spiegelt nicht unbedingt die Meinung der Europäischen Arbeitsbehörde (ELA) oder der Europäischen Kommission wider. Darüber hinaus unterstützen EURES und ELA die oben genannten Websites Dritter nicht.