Zum Hauptinhalt
EURES (EURopean Employment Services)
Presseartikel13. September 2017Europäische Arbeitsbehörde, Generaldirektion Beschäftigung, Soziales und IntegrationLesedauer: 2 Min

„Dein erster EURES-Arbeitsplatz“ hilft einem jungen Polen, sich in Italien sein Stück vom Kuchen zu sichern.

Maciej Słowikowski, ein 25-jähriger Pole, lebte im Herzen Londons und arbeitete dort als Küchenchef in einem belebten Bistro. Bis er sich dann vor ein paar Monaten bei EURES registrierte und sein Leben eine neue Wendung nahm.

Your First EURES Job helps young Polish man get a piece of the action in Italy!
EURES Italy

Maciej hatte zunächst eine Ausbildung als Maschinenbautechniker an der Technischen Fachhochschule Wieruszów (Weruschau) in Polen absolviert, bevor er seiner Leidenschaft für gutes Essen folgte und einen Profi-Kochkurs an der Gastronomieschule Krakau belegte.

Nachdem er seinen Kochkurs erfolgreich abgeschlossen hatte, beschloss er, seiner zweiten Leidenschaft – nämlich der fürs Reisen – zu frönen, und brach ins Vereinigte Königreich auf. Zunächst war er kurzzeitig im Baugewerbe tätig, dann jedoch fand er eine Anstellung in der Gastronomie und hatte es innerhalb von drei Jahren bis zum Küchenchef gebracht.

Doch das Leben in London entsprach nicht ganz dem, was er sich erhofft hatte. Maciej war mit seiner Stelle unzufrieden und fühlte sich einsam, wie so viele, die wegen einer Arbeit ins Ausland gehen. Daher beschloss er, zu Verwandten nach Italien überzusiedeln. Doch ohne jegliche Erfahrung mit der italienischen Küche, der Sprache oder Kultur des Landes dachte er, dass sein Traum niemals in Erfüllung gehen würde.

Und dann, gerade, als er dachte, dass keine Hoffnung mehr besteht, traf er EURES-Beraterin Stefanie Garofalo. Als sie von seiner Situation erfuhr, meinte Stefania, dass „Dein erster EURES-Arbeitsplatz“ (DEEA) die ideale Lösung für ihn sei. „Dein erster EURES-Arbeitsplatz“ ist ein Programm zur Arbeitsmobilität, das junge EU-Bürger im Alter zwischen 18 und 30 Jahren dabei unterstützen soll, in einem anderen EU-Land eine Arbeit zu finden.

Zu seinem Kontakt mit EURES meinte Maciej: „Stefania Garofalo half mir bei der Suche nach einem Praktikumsplatz und einem Sprachkurs. Sie begleitete mich auf diesem ganzen Weg von Anfang bis Ende.“

Stefania betreute und unterstützte Maciej und half ihm, sich bei DEEA anzumelden, und sie fand auch eine geeignete Praktikantenstelle für ihn im Nordosten Italiens in der Region Friaul-Julisch Venetien in einem geschäftigen, aber gemütlichen italienischen Restaurant im Zentrum von Pordenone namens „Alla Catina“.

Maciej machte sich zunächst Sorgen wegen der Sprachbarriere, insbesondere am Arbeitsplatz, ist jedoch inzwischen der Meinung, dass dies nicht wirklich ein Problem darstellt.

„Im Restaurant „Alla Catina“ gibt es viele junge Leute, die Englisch sprechen, aber es kommen auch viele italienische Muttersprachler, das ist sehr motivierend und hilft mir, die Sprache zu erlernen,“ fügte er hinzu.

Maciej hat sich gut in sein neues Leben im Nordosten Italiens eingefunden und sich sogar schon ein Auto gekauft, um das Land einfacher erkunden zu können.

Zu seiner Erfahrung mit DEEA meinte Maciej: „Meine Erfahrung mit EURES war von Anfang an sehr gut. Ich finde, dass EURES jungen Leuten, die ein europäisches Land erkunden und die Erfahrungen und Qualifikationen, die sie benötigen, sammeln bzw. erwerben wollen, enorme Chancen bietet.“

Wenn Sie mehr über EURES oder über „Dein erster EURES-Arbeitsplatz“ erfahren möchten, finden Sie weitere Informationen hier!

 

Verwandte Links:

Programm Dein erster EURES-Arbeitsplatz

 

Weitere Informationen:

Suche nach einem EURES-Berater

Lebens- und Arbeitsbedingungen in den EURES-Ländern

Stellensuche in der EURES-Datenbank

EURES-Dienstleistungen für Arbeitgeber

EURES-Veranstaltungskalender

Vorschau auf Online-Veranstaltungen

EURES auf Facebook

EURES auf Twitter

EURES auf LinkedIn

EURES auf Google+

Einzelheiten

Datum der Veröffentlichung
13. September 2017
Autoren
Europäische Arbeitsbehörde | Generaldirektion Beschäftigung, Soziales und Integration
Themen
  • Geschäft /Unternehmertum
  • Best-Practice-Verfahren von EURES
  • Erfolgsgeschichten
  • Jugend
Verwandte(r) Abschnitt(e)
Sektor
  • Accomodation and food service activities
  • Activities of extraterritorial organisations and bodies
  • Activities of households as employers, undifferentiated goods- and services
  • Administrative and support service activities
  • Agriculture, forestry and fishing
  • Arts, entertainment and recreation
  • Construction
  • Education
  • Electricity, gas, steam and air conditioning supply
  • Financial and insurance activities
  • Human health and social work activities
  • Information and communication
  • Manufacturing
  • Mining and quarrying
  • Other service activities
  • Professional, scientific and technical activities
  • Public administration and defence; compulsory social security
  • Real estate activities
  • Transportation and storage
  • Water supply, sewerage, waste management and remediation activities
  • Wholesale and retail trade; repair of motor vehicles and motorcycles

Haftungsausschluss

Die Artikel sollen den Nutzern des EURES-Portals Informationen zu aktuellen Themen und Trends liefern und zu Diskussionen und Diskussionen anregen. Ihr Inhalt spiegelt nicht unbedingt die Meinung der Europäischen Arbeitsbehörde (ELA) oder der Europäischen Kommission wider. Darüber hinaus unterstützen EURES und ELA die oben genannten Websites Dritter nicht.