Zum Hauptinhalt
EURES (EURopean Employment Services)
Presseartikel24. September 2018Europäische Arbeitsbehörde, Generaldirektion Beschäftigung, Soziales und IntegrationLesedauer: 4 Min

Das Programm „Dein erster EURES-Arbeitsplatz“ hilft einer jungen Italienerin, in Portugal eine Arbeit - und sich selbst - zu finden

Federica Passanante stammt von der Insel Sizilien, die - wie fast ganz Süditalien - auch zehn Jahre nach der weltweiten Finanzkrise nach wie vor eine hohe Arbeitslosenquote aufweist.

Your first EURES job helps young Italian to find work – and herself – in Portugal
Federica Passanante

Nach ihrem Abschluss in Industriedesign an der Universität Palermo hatte Federica mehrere befristete, „unsichere“ Arbeits- und Praktikumsplätze, aus denen sich jedoch in keinem Fall ein langfristiges Arbeitsverhältnis ergab.

„Ich konnte in der Gegend, aus der ich stamme, keinen festen Job finden, aber ich wollte auch Erfahrung im Ausland sammeln, da ich nicht an dem Studentenaustauschprogramm Erasmus teilgenommen habe“, erklärt Federica. Also machte sie sich auf die Suche nach einem Arbeitsplatz im europäischen Ausland.

Federica hatte sich bereits als Studentin auf dem EURES-Portal registriert und erinnert sich, dass sie dort eine Anzeige für das Programm Dein erster EURES-Arbeitsplatz (DEEA) gesehen hatte. Nach ihrem Abschluss war sie auf Arbeitssuche, und da erfuhr sie von einem Freund, dass EURES viele Verbindungen zu Unternehmen in Portugal hatte, und beschloss, sich bei ihrer Suche auf dieses Land zu konzentrieren.

Federica bewarb sich kurz darauf auf eine Stellenanzeige des weltweiten Outsourcing-Anbieters Sitel. Wie jedes global aufgestellte Unternehmen benötigt auch Sitel eine internationale Belegschaft mit Muttersprachlern, die ein breites Spektrum von Sprachen abdecken.

Nachdem sich Federica beworben hatte, ging das Einstellungsverfahren sehr zügig vonstatten. „Ich habe mehrere Telefonate und Gespräche über Skype mit dem Vertreter der Personalabteilung von Sitel und mit einem Teamleiter geführt, und innerhalb weniger Tage boten sie mir eine Stelle an“, erinnert sie sich.

Nachdem sie die Stelle angenommen hatte, erhielt Federica finanzielle Unterstützung aus dem DEEA-Programm sowie weitere administrative Unterstützung von der federführenden Arbeitsverwaltung von EURES und dem Vertreter der Personalabteilung von Sitel. Das Unternehmen war ihr aber auch bei der Suche nach einer Unterkunft bei ihrer Ankunft in Portugal behilflich.

Federica war mit der Stelle, die sie über das DEEA-Programm gefunden hatte, sehr zufrieden. „Es war eine sehr gute Erfahrung“, meint sie. „Ich war bei Sitel, einem Outsourcing-Unternehmen, in der Abteilung Marketing und Kommunikation tätig, wo ich für die Kundenbetreuung eines weltweit führenden Einzelhandelsunternehmens zur Unterstützung italienischer wie auch europäischer Verkäufer zuständig war.“

Neben ihrer Tätigkeit bei Sitel konnte Federica aber auch ihre kreative Ader entfalten, als sie zur Siegerin eines Fotowettbewerbs gekürt wurde, der 2016 für Teilnehmer des DEEA-Programms veranstaltet worden war. „Ich habe auf dem EURES-Portal entdeckt, dass ein Fotowettbewerb mit dem Titel „My YFEj moment“ ausgeschrieben wurde; dort konnte ich ein Foto einreichen, das meine Erfahrung in Portugal zeigte“, erklärt Federica.

Federica’s Foto, „Discovering Lisbon“, wurde an einem Aussichtspunkt mit Blick auf die portugiesische Hauptstadt und den Tejo geschossen. Auf dem Foto wird das Thema „Entdeckung“ dargestellt, es birgt aber auch die Idee in sich, dass das DEEA-Programm den Teilnehmern nicht nur die Möglichkeit bietet, ein neues Land und eine neue Stadt zu entdecken, sondern ihnen auch dabei hilft, sich selbst dabei besser kennenzulernen.

Als Siegerin dieses Wettbewerbs erhielt Federica einen Fluggutschein über 500 EUR, mit dem sie die Kosten ihres Rückflugs nach Sizilien bestreiten konnte. „Danach nahm ich auch an der Siegerehrung in Rom teil, wo ich das große Glück hatte, Susana Pessoa von der EURES-Arbeitsverwaltung in Portugal kennenzulernen, die mir dabei behilflich war, den ganzen Verwaltungsaufwand während des Auswahlverfahrens zu bewältigen“, erinnert sie sich.

„Dein erster EURES-Arbeitsplatz“ hat Federica geholfen, eine Arbeit zu einer Zeit zu finden, in der Arbeitsplätze in ihrem Heimatland Mangelware waren. Sie hätte mehrere Möglichkeiten gehabt, länger in Portugal zu bleiben, auch bei Sitel, entschied sich jedoch im August 2017 letztlich dafür, wieder nach Italien zurückzukehren, wo sie dank ihrer Auslandserfahrung eine gute Stelle fand.

Federica, die jetzt 28 Jahre alt ist, ist im Bereich europäische Mobilität tätig — ein Bereich, der sie natürlich leidenschaftlich interessiert —, und ihr ist sehr daran gelegen, auch anderen Arbeitsuchenden zu empfehlen, eine solche Erfahrung zu machen.

„Unsere Aufgabe (und meine) lautet, allen Menschen zu Erfahrungen wie z. B. DEEA und Erasmus+ zu verhelfen“, meint sie. „Als Italienerin aus Sizilien wäre ich sehr glücklich, wenn noch mehr Menschen von diesem Programm [DEEA] erfahren und die Chance bekommen könnten, daran teilzunehmen.“

Für Federica ging es dabei jedoch um mehr als nur eine Stellensuche, wie sie es so schön im Begleittext zu ihrem Siegerfoto zum Ausdruck brachte:

„Diese DEEA-Erfahrung macht es möglich, ein schönes Land zu entdecken, vor allem jedoch mich selbst und mein Potenzial!“

Dein erster EURES-Arbeitsplatz ist ein Programm der Europäischen Union zur beruflichen Mobilität. Wenn Sie mehr über die Beschäftigungs- und Ausbildungschancen in der EU erfahren oder Mitarbeiter mit den benötigten Qualifikationen finden möchten, empfehlen wir, sich an eine der teilnehmenden Arbeitsverwaltungen oder über das EURES-Portal an Ihren örtlichen EURES-Berater wenden.

 

Verwandte Links:

Dein erster EURES-Arbeitsplatz

„Discovering Lisbon“

EURES-Portal

 

Weitere Informationen:

Europäische Jobtage

Drop’pin@EURES

Suche nach einem EURES-Berater

Lebens- und Arbeitsbedingungen in den EURES-Ländern

EURES-Jobdatenbank

EURES-Dienstleistungen für Arbeitgeber

EURES-Veranstaltungskalender

Vorschau auf Online-Veranstaltungen

EURES auf Facebook

EURES auf Twitter

EURES auf LinkedIn

Einzelheiten

Datum der Veröffentlichung
24. September 2018
Autoren
Europäische Arbeitsbehörde | Generaldirektion Beschäftigung, Soziales und Integration
Themen
  • Externe EURES-Nachrichten
  • Erfolgsgeschichten
  • Jugend
Verwandte(r) Abschnitt(e)
Sektor
  • Accomodation and food service activities
  • Activities of extraterritorial organisations and bodies
  • Activities of households as employers, undifferentiated goods- and services
  • Administrative and support service activities
  • Agriculture, forestry and fishing
  • Arts, entertainment and recreation
  • Construction
  • Education
  • Electricity, gas, steam and air conditioning supply
  • Financial and insurance activities
  • Human health and social work activities
  • Information and communication
  • Manufacturing
  • Mining and quarrying
  • Other service activities
  • Professional, scientific and technical activities
  • Public administration and defence; compulsory social security
  • Real estate activities
  • Transportation and storage
  • Water supply, sewerage, waste management and remediation activities
  • Wholesale and retail trade; repair of motor vehicles and motorcycles

Haftungsausschluss

Die Artikel sollen den Nutzern des EURES-Portals Informationen zu aktuellen Themen und Trends liefern und zu Diskussionen und Diskussionen anregen. Ihr Inhalt spiegelt nicht unbedingt die Meinung der Europäischen Arbeitsbehörde (ELA) oder der Europäischen Kommission wider. Darüber hinaus unterstützen EURES und ELA die oben genannten Websites Dritter nicht.